Wir fördern die Zivilgesellschaft. Auch im Krieg. Für den Frieden.

Seit vielen Jahren arbeitet das forumZFD mit lokalen Friedensinitiativen in der Ukraine zusammen. Das Vertrauen und die Netzwerke, die in diesen Jahren entstanden sind, sind jetzt, während des Krieges, unverzichtbar. In Odessa erleben die Menschen immer wieder Angriffe. Die lokalen Partner:innen des forumZFD helfen. Sie organisieren Nachbarschaftshilfe, kümmern sich darum, dass Lebensmittel, Medikamente, aber auch wichtige Informationen sowie ein geschultes offenes Ohr für Sorgen und Nöte alle erreichen, die sie brauchen. Und dies, obwohl auch die Friedensaktivist*innen selbst um ihr Leben fürchten müssen.

Frieden braucht eine aktive Zivilgesellschaft - Menschen und Organisationen, die sich zu allen Zeiten für das Allgemeinwohl engagieren. Um nach dem Krieg eine friedvolle Zukunft in der Ukraine aufbauen zu können, müssen wir die Zivilgesellschaft so unterstützen, dass sie den Krieg übersteht und nach der Gewalteskalation immer noch da ist. Jetzt, wo in der Ukraine immer mehr Verdienstmöglichkeiten wegbrechen und gleichzeitig der Bedarf an gegenseitiger Hilfe immer größer wird, ist die organisatorische und finanzielle Absicherung der Arbeit engagierter Menschen und Organisationen wichtiger denn je.

Die Stiftung unterstützt kontinuierlich: Jedes Jahr leitet die Stiftung die Erträge aus dem Stiftungsvermögen als Spende an das forumZFD weiter. Diese kontinuierliche Unterstützung hat zu Beginn des Krieges geholfen, dass das forumZFD seinen Partnerorganisationen schnelle und unbürokratische Hilfe für die veränderte Arbeit unter Kriegsbedingungen zusagen konnte.

• mit Ihrer Zustiftung:

Jede Zustiftung hilft, das Stiftungsvermögen zu erhöhen und damit auch die Erträge. Die gestiftete Summe bleibt in vollem Umfang erhalten. Mit den Erträgen fördert die Stiftung ihren Stiftungszweck: die Förderung der Friedensarbeit des forumZFD. Zustiftungen können aus Geld oder Sachleistungen (z.B. Immobilien) bestehen.

• mit Ihrem zinsfreien Darlehen:

Sie sind noch nicht sicher, ob Sie schon jetzt einen Teil Ihres Vermögens endgültig an unsere Stiftung abgeben möchten? Mit einem zinsfreien Darlehen ab 5.000 Euro können Sie uns für einen befristeten Zeitraum wichtiges Kapital zur Verfügung zu stellen. Die Stiftung legt das gewährte Darlehen ertragbringend an und fördert mit den Erträgen die Friedensarbeit des forumZFD.

Herzlichen Dank!