Der aktuelle Vermögensstand der Stiftung (512.617 Euro) setzt sich aus dem Gründungskapital (63.000 Euro) und Zustiftungen (449.617 Euro) zusammen.

Zudem stehen der Stfitung zinsfreie überlassene Darlehen zur Kapitalanlage zur Verfügung (Stand März 2021: 300.517 Euro). Außerdem gehen der Stiftung regelmäßig Spenden zu, die zum Ende des Jahres an das forumZFD e. V. weitergeleitet werden.

Die Gelder werden unter Einhaltung ethischer Kriterien (soziale, ökologische und friedenspolitische Kriterien) angelegt. Aus den Zinserträgen und den eingegangenen Spenden fördert die Stiftung die Friedensarbeit des forumZFD e. V., wie es von der Satzung vorgesehen ist. Seit Gründung der Stiftung im Jahr 2014 konnten bislang  58.140 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Die Finanzen der Stiftung werden von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft jährlich überprüft und zusammen mit dem Geschäftsbericht des forumZFD veröffentlicht. Hier finden die Geschäftsberichte der letzten Jahre.