Ziele und Aufgaben

Gemäß Satzung der Stiftung Forum Ziviler Friedensdienst besteht ihre zentrale Aufgabe darin, die Friedensarbeit des gemeinnützigen Forum Ziviler Friedensdienst e.V. zu unterstützen.

Stiftung und Verein verstehen ihre Arbeit als Teil des weltweiten Bestrebens, den Einsatz von Waffen und andere Formen von kollektiver Gewalt zurückzudrängen und zu ersetzen durch gewaltfreies Handeln – zwischen Einzelnen, zwischen Gruppen wie zwischen Völkern. Damit wollen sie zu gesellschaftlichen Strukturen eines gerechten, nachhaltigen Friedens in Deutschland, in Europa und weltweit beitragen.

Die Stiftung fördert die Friedensarbeit des forumZFD e.V. mit dem Ziel,

• die Praxis der gewaltfreien Konfliktbearbeitung zu verbreiten und zu stärken,
  • Menschen für diese Aufgaben zu qualifizieren,
  • das gesellschaftliche Bewusstsein für diese Ziele zu erweitern und zu vertiefen sowie
  • im politischen Raum den Vorrang ziviler Konfliktbearbeitung einzufordern.

In Gesellschaften, in denen Not und Ungerechtigkeit herrschen und Menschen unter Diskriminierung und struktureller Gewalt leiden, können Prävention und Überwindung von Hass und Gewalt nicht nachhaltig sein. In diesem Sinne sehen wir unsere Arbeit als wechselseitige Ergänzung zu den Aufgaben der Entwicklungszusammenarbeit und der Humanitären Hilfe, der Menschenrechtsarbeit sowie in Deutschland zur Sozial- und Gemeinwesenarbeit.